Drucken

Abreise 2011 - ein letztes Mal

Geschrieben von Michael Zangerle am . Veröffentlicht in Malaysia

Im September bekamen wir Besuch von unseren Eltern und noch 4 weiteren Freunden.

Hanna und Family hatte sich kurzerhand entschlossen, uns zu besuchen. Sie wollten erst nur 2 Naechte bleiben, doch unser Paradies hatte sie ueberzeugt und sie blieben 9 Naechte. Die Zeit ging schnell vorbei und wir hatten super Spass.

Nach mehrfachen Schnorcheluebungen schnappten wir uns ein Boot und fuhren nach Pulau Rawa, einer kleinen Insel, die fuer ihr wunderschoenes Korallenriff bekannt ist und eine Vielzahl von Fischen hat. Eine starke Stroemung hatte uns schnell geleert, nah am Riff in der Bucht zu bleiben und wir alle bewunderten die farbenpraechtigen Fische, die Korallenvielfalt und den wunderschoenen Strand.

Anfang Oktober waren wir ploetzlich wieder crazy busy und die Zeit verging wie im Flug. Dann hiess es auch schon Lungenautomaten und Jackets warten, alles verpacken und das Ende unseres Paradiesaufenthalts rueckte immer naeher.

Der leere Tauchshop drueckte auf unsere Stimmung und wir wurden alle Sentimental.

Ein Spieletag mit all den Watercolours Resort und Dive Angestellten hob unsere Stimmung und wir hatten soviel Spass. Dabei mussten wir in 4 Teams lustige Spiele machen wie:

-          eine Flasche mit einem Schwamm fuellen

-          Wasserballons ueber den Kopf an den Hintermann werfen (9 Leute in einer Reihe)

-          Seilziehen

-          Suessigkeiten mit dem Mund aus Mehl holen

-          Mit Beine aneinander gebunden rennen

-          Volleyball

War ein Heidenspass. Und es gab reichlich Preise. Fuer jedes Spiel und fuer jeden Platz. Na da konnte sich ja keiner schlecht fuehlen.

Und dann war auch der Tag des Abschieds da. Anke nahm die fruehe Faehre, da sie noch das ein oder andere auf dem Festland erledigen musste. Ein gemeinsames Abendessen mit Freunden in Kota Bharu war ausgemacht und am naechsten Tag ging es dann auch schon nach Kuala Lumpur.

Cynthia, Tammy, Nina und Markus nahmen den Nachtbus, waehrend Micha, Anke und ich den Flieger nahmen. Von Uwei hiess es Abschied nehmen und wir machten es schnell, da sie bitterlich weinte und wir nicht einstimmen wollten.

Wir trafen uns in KL mit Julian, um die Rugby Finals in einem Pub anzusehen und freuten uns auf richtiges Bier und Cider :O) Und zur Ueberraschung hatte sich Uwei kurzerhand entschlossen, uns noch in KL zu besuchen und noch ein paar Tage mit uns Spass zu haben.

Micha und ich hatten einen Termin im Krankenhaus, um unser Brust X-Ray fuer unser Australien-Visa zu machen und wow, wir kamen uns eher vor wie in einem 5 Sterne Hotel. Der Eingang war mit einem roten Teppich ausgelegt und im Wartezimmer konnte mit mit Free Wifi ins Internet. Total surreal. Unser X-Ray wurde elektronisch direkt an die richtige Stelle des Australischen Visaamts weitergeleitet und am naechsten Tag hatten wir schon die Bestaetigung unseres Visas.

Fuer die Leute, die es nicht wissen, ein Brust X-Ray ist Pflicht, wenn man laenger als 6 Monate in Asien gelebt hat. Nun und da es ja dann doch fast 3 Jahre bei uns wurden ...

An riesen Megamalls mangelt es in KL nicht und wir hatten uns alle zusammen in das Classic Inn – hinter der Berjaya Times Square Mall – eingecheckt. In der Mall ist ein Fun Park mit der groessten Indoorachterbahn und da wollten wir alle zum Abschluss rein. Alle waren seit Jahren nicht mehr auf ner Achterbahn gewesen und wir lachten uns den Hintern weg. Besonders bei den Auto-Bumpern.

Und dann verstreuten wir uns in alle Winde. Cynthia startete ihre Reise mit Kuching – Borneo, Tammy ging fuer ein paar Wochen nach Bali, Markus und Nina flogen nach Neuseeland, Anke nach Hause – Perth - Australien, fuer Uwei ging es auch zurueck nach Kota Bharu – Malaysia und wir, nun ihr wisst ja, wo unser Trip hinging.

Unser Flug ging erst nach Riyadh, wo wir einen 14 stuendigen Aufenthalt hatten und wir hofften, dort in einem Flughafenhotel unterzukommen. Doch daraus wurde leider nichts, denn fuer Saudi Arabien benoetigt man vor der Einreise ein Visum.

Etwas anders als bei den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort hatten Nici und Micha’s Eltern bei so einem langen Aufenthalt kostenlos ein Hotelzimmer zur Verfuegung gestellt bekommen.

Doch die Jungs am Flughafen organisierten uns zum Glueck die VIP-Lounge, die sich anfuehlte wie eine Gefriertruhe. Gut, dass wir uns im Flieger die Decken und Socken gemoppst hatten, sonst waeren wir in den Stuehlen ueber Nacht festgefroren.

Wir konnten die ganze Nacht uns am Buffet erlaben und leckere Saefte trinken, die riesen Flatscreens fuer Internet nutzen und dafuer waren wir dankbar. Dann ging es endlich weiter – weiter nach Frankfurt. Irgendwie fuehlten wir uns noch garnicht bereit fuer Deutschland, aber auf unsere Familie und Freunde freuen wir uns riesig.

Und im Februar geht es ja wieder weiter. Dann steht der Rest der Welt fuer uns offen. Erst Philippinen, Borneo – Sipadan, Australien, Neuseeland, Fiji, USA, ein bischen Kanada und dann Zentral- und Suedamerika. Mal sehen, wie weit wir kommen :O)